Ein Nachruf ist eine Würdigung des Lebens einer verstorbenen Person. Der Nachruf wird in der Regel von Privatpersonen, Behörden, Verbänden, Unternehmen oder Vereinen erstellt und in einer Tageszeitung, einer Vereinszeitung oder auf einem Trauerportal wie gedenken.li veröffentlicht. Bei prominenten Verstorbenen kennt man Nachrufe aus Fernsehen und Radio.
Ein Nachruf kann auch eine Form der Trauerbewältigung darstellen, da man sich beim Verfassen intensiv mit dem Leben und dem Wesen der/des Verstorbenen auseinandersetzt und dadurch gemeinsame Erinnerungen noch einmal durchlebt werden. Dies ist einerseits zwar schmerzhaft, andererseits aber ein guter Weg die eigene Trauer besser zu verarbeiten.
Möchten Sie einen Nachruf durch uns verfassen und veröffentlichen lassen?
- Persönliches Gespräch, ca. 2 Stunden
- Verfassen des Textes, ca. 2 Stunden
- Veröffentlichung Online auf «gedenken.li» und Print im «Liechtensteiner Vaterland»
CHF 790.– inkl. MwSt.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
medienhaus@gedenken.li
Die Art des Nachrufs kann sich je nach Zielgruppe unterscheiden:
- Nachruf für Familienangehörige
- Nachruf für Arbeits- oder Vereinskollegen
- Nachruf für prominente Persönlichkeiten
Nachruf für Familienangehörige
Beim Verfassen eines Nachrufs für ein Familienmitglied sollten Sie darauf achten, relevante Abschnitte des Lebens des Verstorbenen einzubeziehen. Ausserdem können Sie das Wesen und den Charakter des Verstorbenen in einigen kurzen Sätzen beschreiben. Dadurch erhält der Nachruf eine persönliche Note und auch Personen, die den Verstorbenen nicht so gut kannten, können sich ein besseres Bild von ihm machen. Diese Art des Nachrufs wird in der Regel in einer Tageszeitung veröffentlicht und richtet sich an alle Bekannten und Freunde des Verstorbenen. Der Nachruf kann aber auch bei der Trauerfeier selbst als Grabrede gehalten werden, sofern Sie dies wünschen.
Nachruf für Arbeits- oder Vereinskollegen
Das Verfassen eines Nachrufs für Arbeits- und Vereinskollegen ist in der Regel sehr förmlich gehalten und enthält den Namen, Alter, Geburts- sowie Sterbedatum und die Funktion/Position im Verein oder Unternehmen. Des Weiteren ist es üblich, anzugeben, wie lange der Verstorbene im Unternehmen oder Verein tätig war. Sollte er eine besondere Auszeichnung erhalten haben, ist es ebenso angebracht, dies zu erwähnen.
Der Nachruf sollte dann so schnell wir möglich in der Zeitung erscheinen, am besten in der nächsten möglichen Ausgabe. Wichtig ist auch, dass das Firmenlogo oder der Firmenname nicht die Anzeige dominiert, schliesslich soll ja der Verstorbene im Vordergrund stehen. Aus Sicht des Unternehmens ist es ausserdem empfehlenswert, dass man sich mit der Familie des Verstorbenen abspricht und bekannt gibt, dass ein Nachruf geplant ist. Zum einen kann so der Inhalt des Nachrufs mit der Familie koordiniert werden, zum anderen kann man Erscheinungstermin und Art des Mediums abstimmen. Sollte die Familie auch einen Nachruf im selben Medium planen, stimmt man im Idealfall die beiden Platzierungen aufeinander ab.
Nachruf für prominente Persönlichkeiten
Nachrufe für prominente Persönlichkeiten werden zumeist von Kommunikationsagenturen oder Journalisten verfasst. Oft haben diese den Verstorbenen nicht persönlich gekannt und machen sich anhand des Lebenslaufs und anderen Dokumentationen ein Bild von der Verstorbenen. Es kann auch auf Auskünfte von Freunden, Bekannten, Angehörigen und Kollegen zurückgegriffen werden, um den Nachruf persönlicher zu gestalten.
(Mit Material von www.benu.at)